Spiele mit Gewalt = Böse?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


zerojan
Administrator

31, Männlich

  Top-User

Portalleiter

Beiträge: 146

Spiele mit Gewalt = Böse?

von zerojan am 21.04.2009 22:56

Hallo,

Spiele in denen Gewalt ein elementarer Bestandteil ist und teil der Spiellogik ist, von der Presse meist "Killerspiele" genannt, beherrschen ja alle Monate wieder die Schlagzeilen und sorgen für eine Menge Aufmerksamkeit durch die Öffentlichkeit.

Ich bin der Meinung, dass ein Psychisch stabiler Mensch, der die nötige Reife besitzt, ein solches Spiel ohne Folgen spielen kann.
Allerdings gehören solche Spiele nicht in Kinderhände. USK 16 oder USK 18 sollten ein deutliches Warnsignal hierfür sein.
Diese Spiele können die Hemmschwelle, eine Waffe zu benutzen, deutlich herabsetzen!

Doch wie definiert man "Killerspiel"? Nicht jedes Spiel in dem es um Waffen geht, muss zwangsläufig ein "Killerspiel" sein.
Ja, genau. Es gibt Spiele, in denen man zwar von der Waffe gebrauch machen muss, die aber trotzdem nicht gewaltverherrlichend sind.

Was meint ihr dazu?
Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Mit freundlichen Grüßen
zerojan (Admin)
Kenntmich.de Team

Antworten

Jeepfan

29, Männlich

  Newbie

Moderator

Beiträge: 86

Re: Spiele mit Gewalt = Böse?

von Jeepfan am 22.04.2009 15:19

Ich finde, dass wenn einer z.B. einen Amoklauf machen will, dann ist es egal ob er solche Spiele gespielt hat, denn der Hass wird durch Gefühle und Probleme gesteigert und nicht durch so Spiele.

Das Einzige, die Spiele können süchtig machen und man kann täglich 12 Stunden spielen, doch trotzdem wird man kein Amokläufer.

Oder?

Mit freundlichen Grüßen
Jeepfan (Moderator)
Kenntmich.de Team
Offizieller Rechtschreibwächter von Kenntmich.de
Bei Fragen, Anregungen oder Problemen, wendet euch ruhig an mich oder an den Admin.

Antworten

Niklasio

25, Männlich

  Bronze-User

Moderator Vorbildliches Mitglied

Beiträge: 59

Re: Spiele mit Gewalt = Böse?

von Niklasio am 23.04.2009 21:05

ja zerojan es gibt spiele wo es zwar um waffen geht aber ohne beschrenkung z.B. die bellibten spiele Morhun xxl oder so

Mit freundlichen Grüßen
Niklasio (MODERATOR)
Bei Fragen, Anregungen oder Problemen könnt ihr mir eine PN schicken.

Geht auf: CS Entertainment

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.04.2009 21:06.

zerojan
Administrator

31, Männlich

  Top-User

Portalleiter

Beiträge: 146

Re: Spiele mit Gewalt = Böse?

von zerojan am 23.04.2009 21:17

z.B. die bellibten spiele Morhun xxl oder so


Diese Spiele habe ich nicht gemeint :cool:

Mit freundlichen Grüßen
zerojan (Admin)
Kenntmich.de Team

Antworten

calle

29, Männlich

  Top-User

Beiträge: 71

Re: Spiele mit Gewalt = Böse?

von calle am 24.04.2009 06:58

da muss ich zerojan auch zustimmen solche spiele sind ja zum Spaß da, hingegen Spiele Ab 16 z.B. GTA sind noch nichts für Kinder / Jugendliche unter 16.

Mit freundlichen Grüßen
euer
Pascal

---------------------

Antworten

Jeepfan

29, Männlich

  Newbie

Moderator

Beiträge: 86

Re: Spiele mit Gewalt = Böse?

von Jeepfan am 24.04.2009 16:28

Spiele Ab 16 z.B. GTA sind noch nichts für Kinder / Jugendliche unter 16.


Da muss ich zustimmen. Denn solche Spiele sind ziemlich brutal. Und die Moorhun Spiele sollen nur ein kleiner Spaß für Zwischendurch sein. Doch die GTA's sind kein kleiner Mord Zwischendurch, die haben viel Gewalt, Blut und Hass integriert und später vorprogrammiert.

Mit freundlichen Grüßen
Jeepfan (Moderator)
Kenntmich.de Team
Offizieller Rechtschreibwächter von Kenntmich.de
Bei Fragen, Anregungen oder Problemen, wendet euch ruhig an mich oder an den Admin.

Antworten

Playnday

32, Männlich

  Newbie

Moderator

Beiträge: 44

Re: Spiele mit Gewalt = Böse?

von Playnday am 02.05.2009 16:10

Es gibt aber noch weitaus schlimmere spiele die im umlauf sind aber in deutschland verboten sind
z.Bsp. Postal2
dort kann man die passanten mit einer axt zum beispiel verstümmeln, mit Napalm verbrennen, erschießen oder in die luft jagen. Den kopf zertrümmern, einmal in der hüftgegen zerteilen, ect, ect
also echt kranker scheiß
für solche spiele sollte es strengere verbote geben

moderator Playnday
mfg Playnday=PND Play
---------------------------N
---------------------------Day

visit my site: auf zur Player´s Lounge

Antworten

MiniPunk

29, Männlich

  Newbie

Beiträge: 9

Re: Spiele mit Gewalt = Böse?

von MiniPunk am 21.05.2009 23:14

am schlimmsten ist ja sowas hier!

Den kopf zertrümmern, einmal in der hüftgegen zerteilen, ect, ect
also echt kranker scheiß
für solche spiele sollte es strengere verbote geben

das zock ich zwar selbst ich alter süchtler und ma ehrlich es macht mir einen heidenspaß dir leute zu zerstückeln und abzubrennen :D oh man ey -.-

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.06.2009 10:31.

MiniPunk

29, Männlich

  Newbie

Beiträge: 9

Re: Spiele mit Gewalt = Böse?

von MiniPunk am 21.05.2009 23:16

ach und nochwas...
wenn killerspiele dafür sorgen das Amokläufe geschehen...
was ist dann mit den Amoklauf in den 90ern?!? hmm da gabs nämlich noch keine killerspiele^^

Antworten

zerojan
Administrator

31, Männlich

  Top-User

Portalleiter

Beiträge: 146

Re: Spiele mit Gewalt = Böse?

von zerojan am 21.05.2009 23:36

was ist dann mit den Amoklauf in den 90ern?!? hmm da gabs nämlich noch keine killerspiele^^

Stimmt ja gar nicht ;-)

Castle Wolfenstein gab es schon 1981 und erschien unter anderem für Apple II und C64.
Außerdem erschien später Wolfenstein 3D, welches unter anderem auch für Super Nintendo erschien.
Und Anfang der 90er erschien Doom 1, welches ebenfalls für viele Plattformen erschienen ist.

Natürlich bin ich auch wie du der Meinung, dass man solche Spiele nicht für Amokläufe verantwortlich machen kann - sondern die Gesellschaft.
Aber... Ego-Shooter können die Hemmschwelle für den Gebrauch einer tödlichen Schusswaffe herabsetzen. Das trifft nur auf wenige zu (psychisch instabile Menschen) - Aber die Wahrscheinlichkeit ist gegeben.

Mit freundlichen Grüßen
zerojan (Admin)
Kenntmich.de Team

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.05.2009 23:42.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum