Deutsche Privat Sender

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Jeepfan

29, Männlich

  Newbie

Moderator

Beiträge: 86

Re: Deutsche Privat Sender

von Jeepfan am 23.03.2009 17:59

Machbar wäre so ein Blockbuster 1x wöchentlich.


Schön wäre sowas schon, und auch mal Programm für die Altersgruppe 13-39. Aber wenn sie jede Woche so ein Blockbuster ausstrahlen, haben sie wieder das Problem mit den Lizensrechten, da ja ZDF und ARD in ganz Europa empfangbar ist wäre das zu teuer. Und daran liegt es vielleicht auch.

Mit freundlichen Grüßen
Jeepfan (Moderator)
Kenntmich.de Team
Offizieller Rechtschreibwächter von Kenntmich.de
Bei Fragen, Anregungen oder Problemen, wendet euch ruhig an mich oder an den Admin.

Antworten

zerojan
Administrator

31, Männlich

  Top-User

Portalleiter

Beiträge: 146

Re: Deutsche Privat Sender

von zerojan am 22.03.2009 19:01

Mir wäre es am liebsten, wenn sie das Erste weitgehend so lassen, wie es jetzt ist.
Die meisten Leute wären wahrscheinlich schon zufrieden, wenn der ZDF 2 Primetime Plätze in der Woche für die jüngere Zielgruppe 13-39 reservieren würden.
Außerdem könnte man 2-3 Stunden im Nachmittagsprogramm für solche Inhalte nutzen.
Bei son einer Lösung kämen die Eigenproduktionen und Informationen auch nicht zu kurz. Außerdem würden die Einschaltquoten um Welten besser ausfallen.
In dem Bereich kann man was von den Privaten lernen.

Dass sie "Harry Potter und der Feuerkelch" als erste im deutschen Free-TV ausgestrahlt haben, ist doch wirklich ein guter Ansatz. ZDF war an dem Abend meines Wissens nach sogar Quotensieger.
Wahrscheinlich waren die Lizenzkosten für die Europaweite Ausstrahlung recht hoch. Aber im Vergleich zum ORF mangelt es unseren Sendeanstalten nicht so sehr am Geld. Machbar wäre so ein Blockbuster 1x wöchentlich.
Außerdem könnte man ein paar Serien kaufen - Am besten Serien die sich im Privatfernsehen schon bewährt haben.
Die Leute würden die Werbefreiheit mit Sicherheit schätzen.

Man könnte für solche Inhalte auch einen extra Sender digital aufschalten. Urheberrechtlich bedenkliche Inhalte werden dann über Satellit gesperrt. Damit könnte man dann auch noch ein kleines Vermögen mit sparen.

Mit freundlichen Grüßen
zerojan (Admin)
Kenntmich.de Team

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.03.2009 19:03.

Jeepfan

29, Männlich

  Newbie

Moderator

Beiträge: 86

Re: Deutsche Privat Sender

von Jeepfan am 22.03.2009 17:14

Aber so gut ich ORF 1 und SF zwei auch finde, die gehen mir dann doch zu sehr in die Richtung Privatsender.


Das stimmt, sie zeigen die Sendungen wie Anna und die Liebe und diverse andere Sendungen die in Deutschland auf Prosieben und Sat.1 kommen. Und beim ARD und ZDF kommen ständig wie am laufenden Fließband diese Telenovelen die kommen doch einem schon aus den Ohren raus. Immer ist es das gleich, ob sie in Deutschland spielen oder ob sie in Schweden spielen (Inga Lindström) oder Rosamunde Pilcher. Ist doch alles das gleiche...

Mit freundlichen Grüßen
Jeepfan (Moderator)
Kenntmich.de Team
Offizieller Rechtschreibwächter von Kenntmich.de
Bei Fragen, Anregungen oder Problemen, wendet euch ruhig an mich oder an den Admin.

Antworten

zerojan
Administrator

31, Männlich

  Top-User

Portalleiter

Beiträge: 146

Re: Deutsche Privat Sender

von zerojan am 21.03.2009 18:31

ARD und ZDF sollten sich mal ne' Scheibe vom ORF abschneiden. Was meint ihr dazu?

Viele Menschen in Österreich sind mit dem ORF unzufrieden, weil sie der Meinung sind, dass der ORF seinen öffentlich-rechtlichen Auftrag nicht erfüllt.
Der ORF hat kaum Eigenproduktionen, nur wenig individuelles. Rund 80% der Sendezeit beider ORF-Programme sind von draußen eingekauft.
Eigentlich eine traurige Bilanz für eine Sendeanstalt, die eigentlich Werte und Inhalte des eigenen Landes vermitteln soll.

Andererseits sollte man es auch so sehen:
Die Aufgabe einer öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt ist, möglichst alle Gruppen der Bevölkerung zu erreichen.
Bei der Bevölkerung unter 40 sind die Einschaltquoten von ARD und ZDF ziemlich mies.
Ich finde es unfassbar, dass unser Öffentlich-Rechtliches Fernsehen kaum Inhalte für die junge Generation auf die Beine stellen können.
Aber im Nachrichtenbereich kann der ARD kaum jemand das Wasser reichen.

Übrigens:
Ein Grund warum der ORF via Sat verschlüsselt sendet ist, weil die deutschen Privatsender da sehr drauf gedrängt haben, damit keine deutschsprachige Konkurrenz da ist.
Warum soll man Werbeverseuchtes ProSieben-Programm schauen, wenn man Free to Air den ORF ins Haus bekommt?
Das ist einer der Gründe, warum der ORF verschlüsselt sendet.
Beim SF ist es etwa genau so.


Aber so gut ich ORF 1 und SF zwei auch finde, die gehen mir dann doch zu sehr in die Richtung Privatsender.

Mit freundlichen Grüßen
zerojan (Admin)
Kenntmich.de Team

Antworten

Jeepfan

29, Männlich

  Newbie

Moderator

Beiträge: 86

Re: Deutsche Privat Sender

von Jeepfan am 21.03.2009 16:55

Schaut mal in die Fernsehzeitung: Das öffentlich rechtliche Fernsehen von Österreich, ORF sendet ein ähnliches Programm wie Prosieben oder RTL, dafür aber größtenteils ohne Werbung, weil die ja an den Rundfunkgebühren verdienen. Genau so wie in Deutschland die ARD und ZDF.


Da hast du Recht Jan, ORF zeigt dieselben Serien wie RTL und Prosieben nur ohne Werbung. Die verschlüsseln ihr Programm dummerweise, nur die aus Deutschland sind nicht in der Lage es auch zu verschlüsseln und so schaut ganz Europa deutsches Fernsehen für 0 € und wir zahlen GEZ Mist und schauen Samstagabend auf ZDF "Willkommen bei Carmen Nebel". Toll für sowas zahlt man Geld und die Privatsender nehmen keins und machen Werbung, gut aber ARD und ZDF sollten sich mal ne' Scheibe vom ORF abschneiden. Was meint ihr dazu?

Mit freundlichen Grüßen
Jeepfan (Moderator)
Kenntmich.de Team
Offizieller Rechtschreibwächter von Kenntmich.de
Bei Fragen, Anregungen oder Problemen, wendet euch ruhig an mich oder an den Admin.

Antworten

Wothan

33, Männlich

  Newbie

Beiträge: 9

Re: Deutsche Privat Sender

von Wothan am 07.10.2008 00:54

Wir haben in Deutschland aber noch relativ "normale" TV-Sender
In Amerika zum Bleistift werden Football spiele von den TV-Sendern unterbrochen nur weil die Werbung machen müssen, da sitztn Kerl mit Gelben Handschuehn und winkt wenn das spiel abgebrochen werden soll, dann is 5 min pause dann gehts weiter <- zumindest bei live übertragungen
und an die verschiebungen unsrer lieblingssendungen sollte man sich gewöhnen, es gibt immer neues, was in den Staaten "boomt" von daher bekommt das den besseren sendeplatz
Bei den Simpsons z.B. die sin immer gleichwertig geblieben, die sin was wieß ich schon wielange uaf 18 uhr, aber scrubs wechselt die sendezeiten wie manch einer die Unterwäsche...

Antworten

zerojan
Administrator

31, Männlich

  Top-User

Portalleiter

Beiträge: 146

Re: Deutsche Privat Sender

von zerojan am 19.06.2008 22:44

Hi Sebastian,

Ich bin der Meinung, dass die Privatsender in Deutschland eine viel zu große Verbreitung haben.
Leider haben die öffentlich-Rechtlichen den Trend verschlafen oder wollen den Trends der US-Serien und USA-Spielfilmen folgen. (Was ich sehr schade finde, weil sie die Möglichkeiten dazu hätten, stattdessen laufen da nur Schnulzen die kaum einer schaut.)

Schaut mal in die Fernsehzeitung: Das öffentlich rechtliche Fernsehen von Österreich, ORF sendet ein ähnliches Programm wie Prosieben oder RTL, dafür aber größtenteils ohne Werbung, weil die ja an den Rundfunkgebühren verdienen. Genau so wie in Deutschland die ARD und ZDF.

Die Privatsender haben die Trendwende erkannt und machen nun also das Volksfernsehen: Manchmal spannend, oft leider auch dumm, aber die Leute mögen das - ist ja auch in Ordnung.
Nur dadurch haben die sich ein Quasi-Monopol aufgebaut - also bestimmen die, was Deutschland im Fernsehen guckt.
Aber da Privatsender im Gegensatz zu ARD und ZDF private Unternehemn sind, die Gewinn machen wollen, versuchen die das Ganze natürlich ein bisschen auszunutzen.
Also spielen die ihre Macht ein wenig aus. Was sollen die Leute auch anderes gucken? Verbotene Liebe? :cool:

Das Problem ist: Die Privatsender haben keine wirkliche Konkurrenz. Die öffentlich rechtlichen bieten (noch) keine echte Alternative zu den privaten Sendern.

Mit freundlichen Grüßen,

Jan

Mit freundlichen Grüßen
zerojan (Admin)
Kenntmich.de Team

Antworten

Jeepfan

29, Männlich

  Newbie

Moderator

Beiträge: 86

Deutsche Privat Sender

von Jeepfan am 19.06.2008 21:48

Hallo Freunde!
Findet ihr auch ,dass die deutschen Privat Sender sich ganz schön viel rausnehmen, schmeißen ständig das Programm um , dass die Fernsehzeitungen gar nicht mehr mitkommen. Eins, ich habe immer meine Lieblingsserie geschaut, die lief um 16:00 Uhr auf Prosieben, dann haben die blöden Leute sie einfach auf 10: 00 Uhr umgelegt. Das ärgert mich so!! Was meint ihr dazu? :-(:-(:'(:'(

Mit freundlichen Grüßen
Jeepfan (Moderator)
Kenntmich.de Team
Offizieller Rechtschreibwächter von Kenntmich.de
Bei Fragen, Anregungen oder Problemen, wendet euch ruhig an mich oder an den Admin.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.06.2008 11:55.

« zurück zum Forum